Effiziente Kältetechnik

mit Begeisterung

Aktuelles


Abschluss mit Auszeichnung für Patrick Hölzer
15.02.2016

(rs) - Wir gratulieren Patrick Hölzer zu seinem erfolgreich abschlossenen seiner Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik.

Aufgrund seiner guten Leistungen wurde Patrick Hölzer durch den Obermeister der Landesinnung mit einem Preis geehrt.

Wir wünsche Patrick auch weiterhin viele  Erfolge in unserem Unternehmen. Er wird unser Team mit seinen Kenntnissen in vielen Belangen verstärker - mach weiter so!


Ausbildungsbeginn für Marius Matter
29.06.2015

(rs) - Zum 01.09.2015 wird Marius Matter seine Ausbildung im Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik bei uns beginnen.Wir wünschen ihm bereits heute den nötigen Spaß uns Ergeiz für den erfolgreichen Verlauf seiner Ausbildung.


Präqualifizierung abgeschlossen
01.07.2014

(rs) - Mit Überreichung der Urkunde zum 25.06.2014 wurde unser Unternehmen in die nationale Datenbank des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. aufgenommen und sind jederzeit öffentlich einsehbar.

Hiermit unterstreichen wir unser Stellung als seriöse, fachkompetente und wirtschaftlich stabile Fachfirma im Bereich raumlufttechnische Anlagen.

>> Link zu Datenbank




Ausbildungsstart für Patrick Johne
10.10.2015

(rs) - Zum Start seiner Ausbildung in den coolsten Job der Welt - als Mechatroniker für Kältetechnik - dürfen wir Patrick Johne herzlich in unserem Hause begrüßen.

Patrick wird seine Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik zum 15.10.2014 beginnen.

wir wünschen ihm hierbei viel Erfolg, viel Spaß und den dazugehörigen Ehrgeiz und Leistungswillen
.

Ingo Schäufele - 25 Jahre im Einsatz für unser Team
03.04.2014

(rs) - Wir freuen uns am heutigen Tage unserem Ingo zum 25-jährigen Mitarbeiterjubiläum gratulieren zu dürfen.

Wir danken ihm für das uns entgegen gebrachten Vertrauen, seinen Fleiss und Arbeitseinsatz, seine Loyalität zu unserem Unternehmen für die zurückliegenden 25 Jahren.

Wir wünschen Ingo Schäufele auch für die kommenden Jahre ein gutes Gelingen bei seiner Arbeit in unserem Unternehmen.

In Anwesenheit nahezu aller Mitarbeiter wurde ihm die Ehren-Urkunde und Treuemedallie der Handwerkskammer Mannheim-Odenwald in SILBER überreicht.

Hochachtungsvoll
Bernd,  Rainer und Klaus Schulz


Neue Ferderregeln: Bundesumweltministerium beschränkt die
Förderung von Kälte- und Klimaanlagen
08.01.2014

(rs) - Zum 1. Januar 2014 wurden die Richtlinien zur Förderung von Effizienzmaßnahmen an Kälte- und Klimaanlagen novielliert. Das Bundesumweltministerium und das BaFa die haben die Rahmenbedingungen und die Förderhöhen des neuen Programms veröffentlicht. Antragsberechtigt  sind Unternehmen, die Kälte- oder Klimaanlagen betreiben. Gefördert  werden seit Januar 2014 neue und zu modernisierende

- Kompressions-Kälteanlagen mit 5 bis 150 kW elektrischer Leistungsaufnahme,
- Kompressions-Klimaanlagen mit 10 bis 150 kW elektrischer Leistungsaufnahme und
- Sorptionsanlagen mit 5 bis 500 kW Kälteleistung, die mit Abwärme betrieben werden.

Wichtige Voraussetzungen zur Förderung sind, dass fünf Jahre lang der Energieverbrauch der Anlage aufgezeichnet wird (Monitoring) und für fünf Jahre ein Wartungsvertrag abgeschlossen wird. Zudem darf die Kälte- oder Klimaanlage innerhalb dieser Fünf-Jahresperiode nicht stillgelegt werden.  

>> So funktioniert die neue Förderung von Kälte- und Klimaanlagen

Neuregelung F-Gase-Verordnung
02.01.2014

(rs) - Nach langen und zählen Verhandlungen haben die drei EU Institutionen am 16. Dezember 2014 eine politische Einigung im Hinblick auf die neuen F-Gas Regeln erzielt. Sie beruht auf drei Säulen: Anlagendichtheit und Kompetenz, ein Phase-Down der HFKWs und GWP Grenzen für bestimmte Anwendungen. Parlament und Rat müssen die neuen Regeln Anfang 2014 noch offiziell absegnen, bis sie dann 2015 in Kraft treten können.
Insbesondere führen die neuen Regeln einen Phase-Down der HFKWs um 79% bis 2030 ein und das lang diskutierte Vorbefüllungsverbot wird durch ein System zur Rückverfolgung ersetzt, um nachvollziehen zu können, wieviel HFKWs in vorbefüllten Geräten importiert oder exportiert wurden.Im Hinblick auf die GWP Beschränkungen, wurden mehrere Kategorien eingeführt:

  • Kleine Systeme: es gilt ab 2015 ein GWP Limit von 150 für Kühlschränke und Gefriertruhen und ab 2020 für mobile Raumklimageräte. Ab 2022 gilt das GWP Limit von 150 auch für hermetisch geschlossene Systeme in gewerblichen Anwendungen.
  • Stationäre Kälteanwendungen: Kältemittel mit einem GWP Wert über 2500 wie R-404A und R-507 sollen ab 2020 nicht mehr erlaubt sein. Ab 2022 sollen Kältemittel mit einem GWP Wert über 150 in Verbundanlagen (wie z.B. in Supermärkten) verboten werden, es sei denn es handelt sich um den Primärkreislauf in Kaskaden. Dort soll ein Limit von GWP 1500 gelten. Ab 2020 soll außerdem ein Service- und Wartungsverbot für Kältemittel mit GWP über 2500 gelten, mit Ausnahme von Anwendungen unter -50°C und recyceltem Kältemittel.
  • Klimasysteme: ab 2025 soll ein Verbot von Kältemitteln mit GWP über 750 gelten in Split-Klimaanlagen mit weniger als 3kg Füllmenge.

 >> Weitere Informationen















Quelle: Refripro.eu

Ausbildungsbeginn für Sandra Prejsnar und Mirko Bensch
01.09.2013

(rs) - Zum 01.09.2013 beginnt Mirko Bensch seine Ausbildung zum Mechatrioniker für Kältetechnik in unserem Unternehmen.

Ebenfalls am 01.09.2013 hat Sandra Prejsnar ihre Ausbildung als Bürokauffrau im Handwerk bei uns begonnen.

Wir dürfen beide recht herzlich bei uns willkommen heißen und wünschen ihm in den kommenden 3 1/2 Ausbildungsjahren viel Spaß und Erfolg.


Ausbildung lohnt sich!
28.02.2013

(rs) - Wir gratulieren unserer beiden Auszubildenden Morris Grießhaber und Simon Moosmüller zum Bestehen Ihrer Gesellenprüfung im Februar 2013.

Wir wünschen beiden auch weiterhin viel Erfolg bei anstehenden Aufgaben und Projekten in Ihrem Berufsfeld.

Simon Moosmüller schloss seine Ausbildung mit Auszeichnung ab und steht auch weiterhin unserem Unternehmen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.


Meisterhaft!
31.01.2013

(rs) - Wir gratulieren Jochen Kanzler und Steve Meschke zum Erlangen ihrer Meistertitel als Kälteanlagenbauer.

Nach 2 1/2 Jahren schweren Lernens dürfen nun die Lohrbeeren geerntet werden.

Jochen Kanzler und Steve Meschke  erhielt im Januar 2013 in der Paulskirche zu Frankfurt die Urkunde und den Meistertitel überreicht.

Wir wünschen beiden auch weiterhin viel Erfolg bei ihren zukünftigen Aufgaben innerhalb unseres Unternehmens.


Prämierung Nachhaltiges Wirtschaften 2012
214.11.2012

(rs) - Über einen Zeitraum von einem Jahr beteiligte wir uns erfolgreich am Projekt Nachhaltiges Wirtschaften der Metropolregion Rhein-Neckar.
 
Im Zuge mehrerer Workshops und Beratungen in unserem Unternehmen, wurden wir u.a. auf den schonenden Umgang mit vorhandenen Energieressourcen geschult, einer Rechtssicherheitsüberprüfung unterzogen und eine Optiminerung und Reduzierung von Abfällen vorgenommen.
 
Entsprechende Maßnahmen in Bezug auf eine Nachhaltigkeit im Einsatz von Energien unter Berücksichtigung eines schonenden Umgangs von Ressoursen sind u.a. ein Eco-Fahrtraining unsere Mitarbeiter, die Umstellung unseres Entsorgungskonzepts und die Erstellung und Einhaltung unserer Umweltleitlinien.

Aufgrund unserer täglichen Arbeit, betrachten wir dieses Projekt aber auch als Verpflichtung bei der Beratung, der Umsetzung und Realisierung von Kälteanlagen als einen wichtigen Aspekt.

>> Abschlussbroschüre


Ausbildungsbeginn für Patrick Hölzer und Philipp Rodemer
20.07.2012

(rs) - Zum Start ihrer Ausbildung zum Mechatrioniker für Kältetechnik begrüßen wir unsere beiden neuen Auszubildenden Patrick Hölzer und Philipp Rodemer.

Wir wünschen den beiden angehende Mechatroniker für Kältetechnik viel Spaß und Erfolg bei ihrer Ausbildung in unserem Unternehmen.



Schulz Kälte-Klima - Premium der SG Leutershausen
20.07.2012

(rs) - Zum  Start in die neuen Saison 2012/2013 der 2. Handball-Bundesliga haben  wir uns entschlossen Premium-Partner der SG Leutershausen zu werden.

Wir  wünschen dem Team um Trainer Holger Löhr nach dem gelungenen Aufstieg  in die 2.Bundesliega viel Erfolg in der kommenden Saison und freuen uns  auf spannende Spiel in der Heinrich-Beck-Halle.

Weitere Informationen unter www.handball-sgl.de


Neue Ökodesign-Richtlinie für Raumklimageräte
20.03.2012

(ex) - Am 1. Januar 2013 tritt eine neue EU-Verordnung für Raumklimageräte  in Kraft. Mit der Ökodesign-Richtline 2009/125/EG (ErP-Richtlinie) legt  die Europäische Union Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung  energieverbrauchsrelevanter Produkte fest.

Die neue Ökodesign-Richtline 2009/125/EG (ErP-Richtlinie) ist Teil des sogenannten 20-20-20 Ziels. Nach diesem sollen der CO2  Ausstoß und der Energieverbrauch von Raumklimageräten bis zum Jahr 2020 um 20 Prozent reduziert werden.

Der  Anteil erneuerbarer Energien soll sich gleichzeitig um 20 Prozent  erhöhen. Beide Werte gelten im Vergleich zum Stand im Jahr 1990. In  diesem Zusammenhang hat die Europäische Union auch Klimageräte im Fokus,  die einen nicht zu vernachlässigenden Anteil des  Gesamtenergiebedarfs  der EU ausmachen.

Aus Sanyo wird Panasonic
10.11.2011

(ex) - Im Juli 2010 verkündigte Panasonic, dass man mit Sanyo vereinbart habe diese ab April 2011 zu einer Tochterfirma von Panasonic zu machen.
Für den Bereich Klimaanlagen bedeutet dies, dass die Marke Sanyo vom Markt verschwindet. Jedoch wird Panasonic auf die Technik der Marke Sanyo aufbauen und diese weiterentwickeln.

Für Sie als Kunde und Nutzer einer Sanyo Klimaanlage wir sich nicht ändern - nur der Name. Uns wurde durch den Distributor die Ersatzteilebeschaffung auch für die kommenden Jahre sichergestellt.  

Weitere Informationen unter www.panasonic.de

 


Quelle:kaut.de


 >> zurück zur Übersicht